Berlin49 Ct (0 Ct)Köln48 Ct (0 Ct)
Hamburg 49 Ct (0 Ct)Frankfurt50 Ct (0 Ct)
München49 Ct (0 Ct)Leipzig48 Ct (0 Ct)
Flüssiggaspreis Ø: 49,02 Cents
Stand: 15.12.2017, Literpreis inkl. MwSt.
1 Woche: +0,05 Cents (+0,10 %)
1 Monat: +0,11 Cents (+0,22 %)

01.08.2014

Flüssiggaspreisentwicklung dank Propan-Schwemme unter 50 Ct


Die Flüssiggaspreise knicken ein. Weil ein Großhändler seine Verkaufspreise kräftig senkt, geben die Bezugskosten für den Brennstoff bundesweit nach. Sollten die anderen Händler nachziehen, könnte das im Mai bei 48,75 Cents je Liter erreichte Tief noch einmal unterboten werden.

Rheingas/Pfiffiggas läutet die nächste Runde im Preiskampf ein. Der Brühler Flüssiggasanbieter kappt von einen Tag auf den anderen seine Endkundenpreise. Im Großraum Leipzig sinkt der Flüssiggaspreis von 51,34 Cents auf 49,25 Cents. In Berlin, Hamburg, München und Stuttgart liegen die Abschläge zwischen 1,0 und 1,5 Cents.


Möglich werden die Preissenkungen durch einen Sinkflug der Propannotierungen. Aus dem Hafenraum Antwerpen-Rotterdam-Amsterdam (ARA) werden Preise von 725 US-Dollar pro Tonne gemeldet. Vor zwei Wochen waren die Propanpreise noch kurz davor über 800 Dollar zu springen.